FAQ zu Hybrid & Hygienemaßnahmen

Payment Summit als hybride Konferenz

Wieso jetzt hybrid?
Durch das Hybrid-Modell haben Sie nicht nur die Möglichkeit zur Teilnahme vor Ort, bei der wir Ihre Gesundheit – ohne Verlust der Präsenz-Erfahrung – an oberste Stelle setzen. Vielmehr haben Sie damit auch die Option, die Live-Übertragung des gesamten Programms aus dem (Home-)Office heraus zu genießen.

Sind die Konferenztage komplett hybrid?
Ja, es ist geplant, alle Vorträge sowohl vor Ort zu halten als auch Remote auszuspielen, sofern die Behörden uns erlauben, die Konferenz im Empire Riverside Hotel durchzuführen.

Wie funktioniert das, wenn ich Remote teilnehme?
Wir stellen allen Teilnehmern eine umfassende Plattform zur Verfügung, auf der sie die Konferenz virtuell besuchen können. Hier haben Sie u.a. die Möglichkeit, mit den Firmenvertretern zu sprechen, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und selbstverständlich die Vorträge über den Stream zu besuchen.

Wenn ich Remote teilnehme, kann ich dem Referenten dann auch Fragen stellen?
Klar! Über unsere Plattform haben Sie die Möglichkeit, dem Sprecher Ihre Fragen über ein Q&A zu stellen.

Hygienekonzept, Ausstattung und Maßnahmen

Abstand & Bestuhlung
Der Mindestabstand ist aktuell die wichtigste Maßnahme zur Reduktion des Infektionsrisikos. Der Mindestabstand wird in den Veranstaltungsräumen und im Cateringbereich je nach Bundeslandvorgabe eingehalten. Die Bestuhlung wird in allen Räumen mit Sitzplätzen soweit reduziert, dass die Abstandsvorgaben eingehalten werden.

Mund-Nasen-Schutzpflicht (MNS)
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit einen Mund-Nasen-Schutz zur Veranstaltung mit. Falls Sie diesen vergessen haben, kein Problem, wir haben für Sie vor Ort in jedem Fall einen vorrätig. Ob und wie die Mund-Nasen-Schutzpflicht vor Ort umgesetzt ist, wird Ihnen vor Eventbeginn mitgeteilt und vor Ort entsprechend am Eingang darauf verwiesen.

Hygieneverhalten
a. Gründliche Handhygiene nach der Ankunft durch Händewaschen und anschließende Desinfektion der Hände (z.B. No-Touch-Spender). Mit den Händen nicht das Gesicht, insbesondere die Schleimhäute berühren, d.h. nicht an Mund, Augen und Nase fassen.

b. Keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln. Wir begrüßen uns mit einem Lächeln, Nicken oder mit den Ellbogen. Visitenkarten dürfen gerne überreicht werden.

c. Hust- und Niesetikette: Husten und Niesen in die Armbeuge gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen. Beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand zu anderen Personen halten, am besten wegdrehen.

d. Vor Ort liegen Ausdrucke der Hygiene-Vorgaben und Mitwirkungspflichten aus.

Beschilderung
An zentralen Bereichen sind gut sicht- und lesbare Hinweisschilder zu Hygienemaßnahmen angebracht (z.B. Haupteingang, Raumeingänge, Sanitärbereich, usw.). Bodenmarkierung oder Tensatoren zur Wegetrennung und Laufrichtung werden unter Einhaltung der regionalen Mindestvorgaben angebracht.

Desinfektion, Reinigung und Lüftung
In allen Toilettenräumen werden ausreichend Spender mit Flüssigseife sowie Einmalhandtücher bereitgestellt, regelmäßig aufgefüllt und entsorgt. Entsprechende Auffangbehälter für Einmalhandtücher und Toilettenpapier sind vorhanden. Regelmäßige Reinigung öffentlicher Oberflächen sowie das Lüften der geschlossenen Räume ist gegeben.

Versorgung und Kontrolle
Der Veranstalter wirkt darauf hin, dass die Hygienevorgaben von allen Anwesenden eingehalten werden.
a. Der Veranstalter weist alle Mitarbeiter in die Hygiene- und Schutzmaßnahmen ein.
b. Hygiene- und Schutzmaßnahmen werden von allen Mitarbeitern der Dienstleister schriftlich bestätigt. Dienstleister bestätigen die Durchführung der Hygieneunterweisungen des Personals.